Widerruf und Rückabwicklung der Lebensversicherung – was ist möglich?

Eine Rückabwicklung der Lebensversicherung stellt sich für viele Beteiligte gar nicht so einfach da, wie es oft in den Vertragsbedingungen dar gestellt wurde. Doch was ist eigentlich eine Rückabwicklung. Manchmal schließt man einen Vertrag ab, den man liebsten wieder ungeschehen machen möchte. Hierbei handelt es sich dann um einen Widerruf der Lebensversicherung. Eine fehlerhafte Widerrufsbelehrung kann dazu führen, dass man zwar dachte, dass man den Vertrag rück abwickeln kann, aber in den Vertragsgrundlagen deutlich fest gehalten ist, dass diese Option nicht zur Verfügung steht. Eine Rückabwicklung der Lebensversicherung sollte immer nur von professionellen Fachleuten übernommen werden. Sich selber an das Thema heran zu wagen und den ganzen Widerruf selber zu übernehmen, kann dazu führen, dass man am Anfang ziemlich verzweifelt ist und auch nicht wirklich weiß, wie man einen Widerruf ins Leben rufen kann und dann auch erfolgreich gegen die Versicherung einsetzt. Ein Rechtsanwalt in diesem Fachbereich, kann einem eine große Hilfe darstellen.


Wie geht man bei einer Rückabwicklung vor?

Doch wie geht man eigentlich bei einer Rückabwicklung vor? Als erstes muss der Vertrag vor geprüft werden. Auch hierfür, sollte man sich einen Anwalt zur Hilfe holen. Wenn man nämlich bemerkt, dass im Vertrag ganz deutlich fest gehalten ist, dass keine Rückabwicklung möglich ist, kann man den Vertrag bei der Versicherung nur noch kündigen. Weitere Infos dazu auf http://www.rueckabwicklung24.de.

Was ist der Unterschied zwischen einem Widerruf und einer Kündigung?

Eine Rückabwicklung wird ziemlich schnell ins Leben gerufen, da die versicherte Person schnell bemerkt, dass sie den Vertrag am liebsten direkt wieder rückgängig gemacht hätte. Der große Unterschied besteht, jedoch da drin, dass man bei einer Rückabwicklung sein ganzes Geld zurück bekommt. Daher braucht man für diese Art von Widerruf auch professionelle Hilfe. Bei einer Kündigung, wird einem nur ein kleiner Betrag des eigenen Kapitals zurück erstattet. Ein Kündigung kann jeder schnell und einfach mit einem Musterbrief einleiten.